Ilse Schneider in der Kleinen ZTG über Nachtblau

Klaus Karlbauer schlägt stilistische Kapriolen mit neuer CD

Karlbauer hat sich verpuppt und heraus kam Karlbauer. Vorbei die Zeiten, in denen der Villacher mit Produktionen wie „forgetme_not“ oder „Gilles de Rais“ die szenischen Grenzen zeitgenössischer Komposition abtastete. Karlbauer goes Pop.

Nachtblau ist die Farbe meines Zorns“ heißen die 12 Songs, die der Medienkünstler gemeinsam mit Ehefrau „Rosivita„ als Texterin und Sängerin sowie weiteren drei Musikern im Wiener Porgy & Bess präsentierte. Jeder Song ist eine kleine Geschichte. Eine Frau reflektiert über sich, verlorene Beziehungen und verspielte Hoffnungen. Desillusionistische, zornige Texte rebellisch,
selbstzerstörerisch, aber auch traumhaft. Da hat es eine Unterdrückte endlich gewagt, sämtliche Zwänge abzuwerfen und aufzubegehren. Rosivita trägt ihre Texte eindringlich glaubhaft vor, schreit sich damit vielleicht einen Teil ihrer eigenen Seele hinaus. Die Stimme ist angenehm, wenn auch ein wenig sprechfaul und bei leisen Stellen zu hauchig in der Tiefe, hat aber ihre berührenden Klangfarben, die Rosivita insgesamt zahlreich einsetzt.
Von der Band kommt harmonisch und schmuseweich Traditionelles, mitunter auch schräg Experimentelles, alles bunt und nicht ungeschickt abgemischt, weit weg vom herkömmlichen Karlbauer und doch, hat man anderen Stücken aufmerksam auf den Grund gehört, durchaus als logische Entwicklung zu hören. Karlbauer auf dem Weg in eine entschlackte Reifephase.

Allerdings versucht Karlbauer mit der Bezeichnung „Multimedia-Rock-Performance„ auch gewissen, an früheren Stücken erarbeiteten Begriffen treuzubleiben. Davon ist diese Präsentation jedoch weit entfernt. Daran ändert auch der absolut entbehrliche Videofilm nichts, der nicht zuordbare, gallertartige Stoffe vor einem Ausbruch zeigt. Die Musikperformance alleine wäre stark genug.

„Nachtblau ist die Farbe meines Zorns“, heute Samstag, 25, März, und
morgen Sonntag, 26. März 2006, Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien,
jeweils 19.00 Uhr, Kartenreservierung: 015128811

CD Rosivita: „Nachtblau“, erhältlich bei HOANZL, Proschkogasse 1/12,
1060 Wien, www.hoanzl.at